Herzlich willkommen!

Wir freuen uns, dass Du bei uns mitmachen möchtest. Unsere Partei lebt von Menschen wie Dir, die sich engagieren und einmischen. Immer mehr Bürgerinnen und Bürger entscheiden sich, mit ihrer Parteimitgliedschaft GRÜNE Politik zu unterstützen.

Mache mit: Wir brauchen Dich!

Du kannst an verschiedenen Stellen in der Partei mitmachen. Parteien leben von Menschen, die politisch aktiv sind und sie unterstützen. Wir GRÜNEN sind stolz auf unsere Basisdemokratie und sind sicher: Du kannst etwas bewirken – mehr noch, Du machst den Unterschied!

Hier einige Möglichkeiten zum mit machen:

1. Weil wir GRÜNEN mit Dir stärker werden und noch besser für den Klimaschutz kämpfen können.
  2. Weil Du mit deinem Rede- und Antragsrecht auf Parteitagen den Kurs der Partei mitbestimmen kannst.
  3. Weil Du auf Orts- und Kreismitgliederversammlungen Politik direkt vor deiner Haustür mitgestalten kannst.
  4. Weil Du über wesentliche inhaltliche Leitlinien wie über Wahlprogramme oder Koalitionsverträge mitbestimmen kannst.
  5. Weil Du in Landesarbeitsgemeinschaften mitarbeiten und mitbestimmen kannst.

Hier kannst Du online deinen Mitgliedsantrag ausfüllen:

Häufig gestellte Fragen:

Was passiert nach dem Ausfüllen meines Mitgliedsantrages?

Dein online ausgefüllter Mitgliedsantrag wird in einem eigenen Mitgliederprogramm gespeichert und vom Bundesverband an den jeweiligen Orts- oder Kreisverband weitergeleitet. Der zuständige Orts- oder Kreisverband wird sich mit dir in Verbindung setzen, um Dich persönlich kennenzulernen. Bitte trage am besten eine Telefonnummer ein. Wenn der Orts- oder Kreisverband dich persönlich kennengelernt hat, wird der jeweilige Vorstand über deine Aufnahme entscheiden. Von uns im Heidekreis bekommst du dann einen Mitgliederbrief per Mail zugeschickt.

Kann ich in einen anderen Orts- oder Kreisverband wechseln?

Es ist möglich in einem Wohnort oder auf Kreisebene Mitglied zu werden, auch wenn du nicht in diesem wohnst. Dazu benötigt der jeweilige Orts- oder Kreisverband eine kurze Begründung per Mail.

Wie alt muss ich sein, um Mitglied werden zu können?

Wir haben in unserer Satzung ein Mindestalter von 14 Jahren festgelegt. Wir finden es großartig, wenn sich junge Menschen politisch engagieren!

Wie hoch ist der Mitgliedsbeitrag?

Der Mitgliedsbeitrag beträgt laut Satzung mindestens 1% des Nettoeinkommens. Das bedeutet, Mitglieder, die über ein höheres Einkommen verfügen, zahlen einen höheren Beitrag als diejenigen, die weniger haben. Darüber hinaus haben wir Orts- und Kreisverbände eigene Regelungsmöglichkeiten für Menschen mit geringem oder ohne eigenes Einkommen. Ganz konkret kann das also jede*r mit uns als Kreisverband vor Ort abstimmen.

Muss ich die deutsche Staatsbürgerschaft haben, um Mitglied werden zu können?

Natürlich nicht. Wenn du einen Wohnsitz in Deutschland hast, spielt deine Staatsbürgerschaft keine Rolle – außer einer bereichernden.

Ist es möglich, bei den GRÜNEN und einer anderen Partei zu sein?

Nein. Wer sich bei einer Partei engagieren will, muss sich entscheiden. Doppelmitgliedschaften sind bei uns nicht erlaubt.

Solltest Du noch Fragen zu deiner Mitgliedschaft haben, rufe doch gerne einen von unseren Vorstandsmitgliedern im Heidekreis an.