Kreisverband des Heidekreises gibt sich neuen Vorstand

Wahlen in der Kreismitgliederversammlung am 08.06.23 in Dorfmark

02.07.23 –

Am Donnerstag, den 08.06.23, fand die Kreismitgliederversammlung des Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen im Gasthaus Meding in Dorfmark statt.

Nach der Begrüßung durch den bis dahin amtierenden Sprecher Dr. Hans-Peter Ludewig, der Abstimmung über die üblichen Formalien, dem Bericht des Kreisvorstands durch die ebenfalls bis dahin amtierende Sprecherin Mandy Kafidoff und anderen Tagesordnungspunkten kam es zur Wahl des Kreisvorstands. Dieser wird alle zwei Jahre neu gewählt.

Hier stellte sich zunächst nur Marvin Kerkhoff aus Soltau als Kassierer zur Wahl. Der Zollbeamte ist seit Anfang 2022 Mitglied bei den Grünen und dort besonders aktiv im Ortsverband Munster. Insbesondere die Themen Migration, Gleichbehandlung und Umweltschutz sind für den 27-Jährigen wichtig.

Da sich für die beiden SprecherInnen-Posten und den drei BeisitzerInnen-Posten zunächst niemand zur Verfügung stellte, bat der ebenfalls an der Versammlung teilnehmende und für den Wahlkreis Heidekreis zuständige Landtagsabgeordnete der Grünen, Detlev Schulz-Hendel, die Anwesenden eindringlichst darum, noch einmal in sich zu gehen und zu überlegen, nicht doch einen Posten im Vorstand des Kreisverbands der Grünen zu übernehmen.

Hierfür wurde eine zehnminütige Pause eingelegt.

Nach dieser gab es dann vier weitere Personen, die sich für den Vorstand zur Verfügung stellten:

Als Sprecherin wurde Nadine Hemmerle, die verheiratete 46-jährige Polizeibeamtin und Mutter von vier Kindern aus Norddrebber, gewählt. Sie ist seit Sommer 2021 Mitglied der Grünen, wurde bei den Kommunalwahlen im Oktober 2021 in den Samtgemeinderat Schwarmstedt mit Direktmandat gewählt, führt die dortige Fraktion und ist Vorsitzende des Schulelternrates der KGS Schwarmstedt. Hemmerle steht insbesondere für die Durchsetzung der klimapolitischen Ziele auf kommunaler Ebene, soziale Gerechtigkeit und Teilhabe, Bildung und die Jugend im Heidekreis.

Als Sprecher wurde der 28-jährige Alex-Armin Schmidt aus Soltau gewählt. Der Einzelhandelskaufmann, der sich aktuell zum Einzelhandelsfachwirt weiterbildet, ist noch nicht lange Mitglied bei den Grünen. Schmidt liegen insbesondere die Themen Umweltschutz, Bildung und Soziales am Herzen.

Als Beisitzerin wurde die 57-jährige Ellen Gause aus Walsrode gewählt. Gause ist ein Urgestein der Grünen und vorstandserfahren. Sie ist Vorsitzende des Ortsverbands Walsrode, stellvertretende Sprecherin in der Kreistagsfraktion sowie Sprecherin der Gruppe Grüne/Linke im Rat der Stadt Walsrode. Klima- und Naturschutz liegen ihr genauso am Herzen wie die Themen Gerechtigkeit und Tierschutz.

Als weiterer Beisitzer wurde der 49-jährige Wulf Hemmerle gewählt. Er ist ebenfalls Polizeibeamter, und der Ehemann von Nadine Hemmerle.
W. Hemmerle ist seit Februar 2022 Mitglied bei den Grünen und trat im letzten Jahr als Kandidat für den Wahlkreis Walsrode im Rahmen der Landtagswahlen an. Schwerpunkte seines Engagements sind die Energie-, Mobilitäts- und Wärmewende, digitale Transformation, Klimaschutz und Klimaanpassung.

Der Posten der dritten Beisitzerin (paritätische Besetzung des Vorstandes) konnte zunächst nicht besetzt werden. Die Wahl dieses Postens wird bei der nächsten, noch nicht terminierten, Kreismitgliederversammlung erneut auf der Tagesordnung stehen.

Nach der Übernahme der Sitzung durch den neu gewählten Vorstand berichtete schlussendlich Detlev Schulz-Hendel aus der Fraktion der Grünen im Nds. Landtag zu Themen wie Mobilitätsgarantie, Reaktivierung einer Bahnstrecke, Dachflächen-PV und dem damit verbundenen Fachkräftemangel, außerdem von den neu definierten Flächenzielen für Windkraft im Heidekreis. Hier wies Schulz-Hendel unter Anderem deutlich darauf hin, dass für die Steigerung der Akzeptanz von Windkraft in der Gesellschaft eine Bürgerbeteiligung durch z.B. Gründung von Genossenschaften erstrebenswert seien.

Nach erfolgter Übergabe und Abarbeitung der für einen Vorstandswechsel erforderlichen Formalitäten hat der neue Vorstand sich inzwischen ausgetauscht und die Vorstandsarbeit aufgenommen.