39.000 Euro für Denkmalschutz in Soltau – Bundestag unterstützt Sanierung der Villa in Breidings Garten mit 39.000 EUR

02.07.23 –

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat in seiner 53. Sitzung über die Liste der Projekte für das Denkmalschutz-Sonderprogramm XII entschieden. Dabei ist auch ein Förderprojekt aus Soltau: Die Sanierung der Villa in Breidings Garten wird mit 39.000 EUR aus Mitteln des Bundes unterstützt.

Für dieses Projekt hat sich Sven-Christian Kindler, Mitglied des Bundestages für den Heidekreis und Sprecher für Haushaltspolitik der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, persönlich im Haushaltsausschuss und in den Verhandlungen in der Koalition eingesetzt. Er erklärt dazu:

„Großartig! Das eine wunderbare Nachricht für Soltau, dass wir die große Villa im italienischen Stil in Breidings Garten im Denkmalschutz-Sonderprogramm berücksichtigen konnten. Damit unterstützen wir im Haushaltsausschuss die Sanierung des Dreh- und Angelpunktes der 11ha großen Parkanlage, die ab 1850 von der Industriellenfamilie Röders angelegt wurde und in ihrer Vielfalt in ganz Niedersachsen einzigartig ist und damit ein für das historische Erbe prägende Kulturdenkmal im Heidekreis. Der Erhalt von Baudenkmälern ist ein Stück Kulturgut, das von Seiten des Bundes mit dem Denkmalschutz-Sonderprogramm unterstützt wird.

Insgesamt stellt die Bundesregierung für das Denkmalschutz-Sonderprogramm XII Gelder in Höhe von 50 Millionen Euro zur Verfügung.“

2023 | Finanzen