05.10.2015

Orientierungshilfe in vielen Sprachen für Flüchtlinge online abrufbar

Refugees Guide online: www.refugeeguide.de

Eine Orientierungshilfe für Besucher, Geflüchtete und zukünftige Bürger Deutschlands gibt es jetzt online abrufbar. Darauf weisen die beiden Kreissprecher der Heidekreisgrünen Anja Keiten und Hans-Peter Ludewig hin.

Die Orientierungshilfe ist in mehreren Sprachen verfasst und enthält nützliche Tipps und Informationen für das Leben in Deutschland. Sie soll Flüchtlingen den Start in ein erfolgreiches Leben in Deutschland ermöglichen. Dabei richtet sich diese Orientierungshilfe speziell an Geflüchtete, die noch nicht an staatlichen Integrations- und Deutschkursen teilnehmen können. Sie wurde vor allem von Studenten und Doktoranden mit verschiedensten (geographischen und kulturellen) Hintergründen erstellt. Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge bietet derzeit noch keine solche Orientierungshilfe an.

„Die Orientierungshilfe hat ProAsyl auf Basis der englischen Version als einwandfrei befunden“, betont Anja Keiten. Sie und Hans-Peter Ludewig empfehlen den vielen ehrenamtlichen Flüchtlingshelfern im Heidekreis während ihrer Integrations- und Flüchtlingshilfe auch auf diese sehr nützliche Orientierungshilfe hinzuweisen.
Surftipp: www.refugeeguide.de/

Kategorien:Soziales 2015
URL:https://gruene-heidekreis.de/home/volltext-home/article/orientierungshilfe_in_vielen_sprachen_fuer_fluechtlinge_online_abrufbar/