20.02.2021

Dr. Michael Kopatz ist der Direktkandidat für den Wahlkreis Rotenburg 1 – Heidekreis

Foto: Gruene

Die Mitglieder von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Wahlkreis 35 hatten die Wahl zwischen zwei engagierten und qualifizierten Kandidaten, dem 26-jährigen Studenten der Politikwissenschaften Faruk Maulawy aus Tarmstedt (Kreis Rotenburg) und dem 49 jährigen Umweltwissenschaftler Dr. Michael Kopatz aus Osnabrück.

Beide hatten sich mit ihren jeweiligen Schwerpunkten bereits in den letzten Wochen bei den Mitgliedern der Grünen im Wahlkreis 35 vorgestellt (wenn auch nur schriftlich und im Rahmen von Videokonferenzen).

Der Autor, Dozent und Projektleiter des Wuppertal Institut für Klima, Umwelt und Energie, Michael Kopatz setzte sich durch. Von 64 abgegebenen Stimmen bei einer Enthaltung, entfielen 40 Stimmen auf Michael Kopatz. „Wir sind überzeugt, dass Michael mit seiner Qualifikation genau der richtige Kandidat ist“, freut sich die Sprecherin der Grünen, Ellen Gause.

„Wir brauchen jetzt Menschen in der Politik, denen wirklich bewusst ist, wie dringend wir einen Wandel in vielen gesellschaftlichen Bereichen brauchen“, unterstreicht der Sprecher Lennard Lorenzen. Alle zeigten sich erleichtert, dass die straff organisierte Veranstaltung so reibungslos funktioniert hat. „Unser Dank geht auch an die Mitarbeiter*innen von Pescheks Tagungshotel in Visselhövede. Die Bedingungen für eine solche Veranstaltung in Zeiten von Corona (Maskenpflicht und große Abstände) wurden konsequent umgesetzt“, so Ellen Gause.

Ein besonderes Lob wurde auch von den Rotenburgern an die Sitzungsleiterin, Gabi Kutsche aus dem Kreisvorstand der Grünen im Heidekreis adressiert. Sie und die sehr disziplinierten Teilnehmer*innen sorgten dafür, dass die gesamte Wahlveranstaltung nach der angepeilten Stunde auch tatsächlich beendet werden konnte.

URL:https://gruene-heidekreis.de/home/volltext-home/article/dr_michael_kopatz_ist_der_direktkandidat_fuer_den_wahlkreis_rotenburg_1_heidekreis/